Aus der Gemeinderatssitzung vom 19.06.23

 

Bauantrag Raiffeisenstr. 6: Abbruch Nebengebäude und Erweiterung bestehendes Wohnhaus

 

Ein Bürger reicht einen Bauplan für den Abbruch eines Nebengebäudes und zur Erweiterung des bestehenden Wohnhauses auf seinem Anwesen, Raiffeisenstr. 6 in Gollhofen ein.

 

Der Gemeinderat Gollhofen erteilt zu dem Bauvorhaben sein Einvernehmen.

 

 

 

 

 

 

Bauantrag: Anbau einer landwirtschaftlichen Unterstellhalle auf Fl.-Nr. 290/291

 

Ein Bürger reicht einen Bauplan für den Anbau einer landwirtschaftlichen Unterstellhalle auf Fl.-Nr. 290 und 291 auf seinem Anwesen in der Raiffeisenstr. 6 in Gollhofen ein.

 

Der Gemeinderat erteilt zu dem Bauvorhaben sein Einvernehmen.

 

 

 

 

 

 

Wiederherstellung der Grenzzeichen in Gollachostheim

 

Der Bürgermeister berichtet dem Gremium, dass beim Flurgang der Siebner das Fehlen mehrerer Grenzsteine festgestellt wurde. Die Eigentümer wurden angeschrieben und um Stellungnahme ersucht. Es konnten noch nicht alle Fälle geklärt werden.

 

Da bei der Dorferneuerung in Gollachostheim viele Grenzpunkte verloren gingen, ist eine teilweise Neuvermessung der Ortschaft notwendig. Diese wurde nun beim Vermessungsamt beantragt, sie kann aber aus Kapazitätsgründen nicht vor 2024 erfolgen.

 

 

 

 

 

 

Bekanntgaben, Anfragen, Verschiedenes

 

Die Schlussveranstaltung für die Einfache Dorferneuerung und die Flurneuordnung in Gollachostheim soll am 17.09.23 stattfinden.

 

 

 

Bei Fam. Trabert in der Sonnenstraße findet am 25.06.23 die Eröffnung des „Tages der offenen Gartentür“ durch den Landrat Herrn Helmut Weiß statt.

 

 

 

Die Freiwillige Feuerwehr Gollhofen gestaltet jedes Jahr einen Nachmittag für das Ferienprogramm. Den Kindern werden dabei kleine Geschenke gemacht.

 

Der Kommandant bittet um 50 % Zuschuss von Seiten der Gemeinde.

 

 

 

In der Kreismülldeponie in Custenlohr wurde der neue Bauabschnitt eröffnet. Unsere Bürger können nun Material dort anliefern.

 

 

 

Für die Rekultivierung der ehemaligen Deponie in Gollhofen wurden die ersten Pläne beim Landratsamt eingereicht. Eine Erhöhung um 5 m wurde genehmigt.

 

 

 

Das Vermessungsamt NEA einen den Bauplatz zwischen Kindergarten und Autohaus Schöller abgemarkt.

 

 

 

Für die Erneuerung der Ortsdurchfahrt der B 13 hat eine Begehung mit der Bevölkerung stattgefunden. Es konnten viele Punkte vor Ort besprochen werden. Voraussichtlich sind eine Kampfmitteluntersuchung und eine archäologische Begleitung bei den Bauarbeiten notwendig.

 

 

 

Der Haushalt der Gemeinde Gollhofen für das Jahr 2023 wurde von der Rechtsaufsicht genehmigt.